Beiträge gesamt: 1

vor 60 Tagen, 18:14
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Liebe Skatfreunde,

bin erst vor ein paar Tagen diesem interessanten Netzwerk beigetreten.

Mich interessiert eine Frage rund um einen Spielverlauf.

Ich spielte kürzlich einen Null-Ouvert mit vier Herzen (7,9,10,Bube) Dazu besaß ich Kreuz (7,8,Bube) und Karo (7,8,Bube) Die Herausforderung war nun - da ich in Vorhand saß - das passende Ausspiel zu wählen. Mit Kreuz und Karo darf ich m.E. nicht kommen. Mit Herz 7 natürlich auch nicht. Daher habe ich die Herz - Neun ausgespielt. Das Spiel geht ja in die Binsen, wenn die restlichen 4 Herzen (8, Dame, König, As) auf einer Hand sitzen. Der Spieler braucht dann ja nur mit der Herz - 8 unter meiner ausgespielten Herz - 9 zu bleiben. Und das wars dann!
Sitzen die verbleibenden Herz-Karten jedoch 2:2, 1:3 oder 3:1 gewinne ich mein Spiel. Meine konkrete Frage nun lautet: Wie ermittele ich (mit welcher mathematischen Formel) die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 übrigen Herzen in einer Hand liegen? Es bleiben ja 20 Karten. 10 Karten halte ich selbst und gedrückt hatte ich , so glaube ich, zwei Pik-Karten. Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Gruß und immer ein gut Blatt!

Klaus

Beiträge gesamt: 1

vor 12 Tagen, 21:29
Hallo KLaus,
die Wahrscheinlichkeit lässt sich nach der hypergeometrischen Verteilung ermitteln zu:
=(HYPGEOMVERT(4;10;4;20)+HYPGEOMVERT(0;10;4;20)) - kann man so in Excel eingeben!
Von den 20 draußen stehende Karten sind 4 und 0 Karten auf der Hand eines Gegenspielers, was sich ergibt zu: 8,67%
Näheres dazu findest du in meinem Buch Der Skatfuchs- Gewinnen im Skatspiel mit mathematischen Methoden

Ein Gut Blatt

Rainer

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren (Session-Cookies). Zudem verwenden wir Cookies um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website und App zu analysieren (Analyse-Cookies). Mit dem Klick auf > OK < stimmen Sie zusätzlich der Speicherung der Analyse-Cookies und der Übermittlung der Daten an Dritte zu Anhalysezwecken zu. Details ansehen
Nein
OK