Beiträge gesamt: 1

vor 14 Tagen, 18:14
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Liebe Skatfreunde,

bin erst vor ein paar Tagen diesem interessanten Netzwerk beigetreten.

Mich interessiert eine Frage rund um einen Spielverlauf.

Ich spielte kürzlich einen Null-Ouvert mit vier Herzen (7,9,10,Bube) Dazu besaß ich Kreuz (7,8,Bube) und Karo (7,8,Bube) Die Herausforderung war nun - da ich in Vorhand saß - das passende Ausspiel zu wählen. Mit Kreuz und Karo darf ich m.E. nicht kommen. Mit Herz 7 natürlich auch nicht. Daher habe ich die Herz - Neun ausgespielt. Das Spiel geht ja in die Binsen, wenn die restlichen 4 Herzen (8, Dame, König, As) auf einer Hand sitzen. Der Spieler braucht dann ja nur mit der Herz - 8 unter meiner ausgespielten Herz - 9 zu bleiben. Und das wars dann!
Sitzen die verbleibenden Herz-Karten jedoch 2:2, 1:3 oder 3:1 gewinne ich mein Spiel. Meine konkrete Frage nun lautet: Wie ermittele ich (mit welcher mathematischen Formel) die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 übrigen Herzen in einer Hand liegen? Es bleiben ja 20 Karten. 10 Karten halte ich selbst und gedrückt hatte ich , so glaube ich, zwei Pik-Karten. Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Gruß und immer ein gut Blatt!

Klaus

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren (Session-Cookies). Zudem verwenden wir Cookies um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website und App zu analysieren (Analyse-Cookies). Mit dem Klick auf > OK < stimmen Sie zusätzlich der Speicherung der Analyse-Cookies und der Übermittlung der Daten an Dritte zu Anhalysezwecken zu. Details ansehen
Nein
OK