Beiträge gesamt: 1

10.09.2013, 11:07
Schieberamsch auch beim Turnierskat
Hallo Skat Community,
ich vermisse leider bei allen offiziellen Skat Turnieren, dass neben dem normalen Spiel auch einmal Schieberamsch gespielt wird.
Als Studenten hatten wir zum Beispiel die Regelung, dass nach einem verlorenen Kontra, nach gespaltenem Arsch, nach Spiel >= 100 Punkten oder wenn Solist nur 30 Punkte hat - was sehr selten vorkam - 3 Bock - 3 Ramsch gespielt wurden. ;)
Mir ist auch klar, dass beim Schieberamsch der Faktor Glück sehr viel höher ist als beim normalen Spiel. Allerdings braucht man auch hier etwas strategische Intelligenz, um zum Beispiel einen absehbaren Verlust in Grenzen zu halten.
Allzu oft wird vergessen, dass Skat auch Spiel und (sic!) Spaß sein soll, weshalb nach meiner Meinung ruhig auch einmal der vermeintlich schwächere Spieler gewinnen kann, wenn er z.B. im Ramsch gute Karten hat.
Gerade bei Gesellschaftsspielen wie z.B. Skat oder Doppelkopf sollte man sich hüten, diese Spiele durchzumathematisieren - ich sage nur Erwartungswahrscheinlichkeit etc. -, weil die Gefahr besteht, dass die Dynamik des Spiels verloren geht. Bridge ist zumindest was mir bekannt ist hier ein sehr schlechtes Beispiel. :(
Ich bin gespannt auf ein Feedback der zahlreichen Skatfüchse. [XD] Peter Bonin
Forumadmin

Beiträge gesamt: 30

11.09.2013, 16:17
Guten Abend,

das ist schwierig zu beantworten oder auch ganz leicht, kommt drauf an....
Ramsch gehört auch zu den Varianten, die ich persönlich selbst früher gern gespielt habe. Besonders nach Turnieren wurden dann die regional gängigen Kneipenregeln oft ausgepackt.
Der Hauptgrund warum es diese Varianten im Online-Skat nur selten gibt, liegt wohl darin, dass sie kein Bestandteil der Internationalen Skatordnung sind. Für den Funbereich ist das zwar sicher nicht schlecht, die Entscheidung bisher gegen solche Varianten liegt jedoch besonders darin den Aspekt des Einheitsskat zu fördern und das auch so nach Außen zu kommunizieren.

Zumindest kann man das ja mal zu Ende denken und vielleicht gibt es ja Möglichkeiten so etwas doch umzusetzen.

Gruß
Jan
 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren (Session-Cookies), Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren (Analyse-Cookies). Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen sowie der Speicherung der Session-Cookies zu. Mit dem Klick auf > OK < stimmen Sie zusätzlich der Speicherung der Analyse-Cookies und der Übermittlung der Daten zu. Details ansehen
OK