Beiträge gesamt: 6

02.06.2013, 10:04
Abreizgeld
ich möchte mal zum anstoss geben.Für mich als offensiver spieler,is der spass-geld-faktor,gelinde gesagt,etwas aus dem ruder gekommen. ich hab imer viel spass bei den PT-tunieren,aber so.. ne tut mir leid !
Forumadmin

Beiträge gesamt: 30

02.06.2013, 11:50
Moin Harald,

es gab von Anfang an viele Beschwerden wegen Abreizen bei 12er und 24er Serien bei den Privatturnieren.
Aus diesem Grund gibt es die Abstufung bei den Abreizgeldern. Extremstes Beispiel in den letzten 3 Monaten waren 9 verlorene Spiele vom gleichen Spieler innerhalb einer 12er-Serie. Durchschnittlich werden bei 12er und 24er Serien bei gleichem Abreizgeld deutlich mehr Spiele verloren als bei 36er-Serien. Das man in einer kurzen Serie auch offensiver spielt, ist schon klar. Trotzdem soll der sportliche Aspekt im Vordergrund bleiben. Ob die Abstufungen dabei so, wie sie bei den PTs gemacht werden gerechtfertigt sind kann ja gern noch mal auf den Prüfstand. Aber dass eine Abstufung notwendig ist, zeigt bereits der Erfolg, dass dort jetzt nicht mehr so viele Spiele verloren werden.

Gruß
Jan

Beiträge gesamt: 4

02.06.2013, 14:26
Die Servergebühr habe ich ja mitgekriegt; von der Erhöhung des Abreizgeldes wußte ich bisher nichts. Was ist da wann und wie geändert worden ?
Forumadmin

Beiträge gesamt: 30

02.06.2013, 20:47
Nabend,

das ist schon länger Bestandteil der PT-Ausschreibung und betrifft eine schnellere Erhöhung des Abreizgeldes bei 12er bzw 24er Serien. Hintergrund sind zahlreiche Beschwerden über zu offensives Reizen bei kurzen Serien. Um es auf den Punkt zu bringen im Schnitt spielt man bei einer 12er-Serie 4 Spiele. Wenn man davon 3 Spiele verliert, so sind das 3/4 der Spiele. Bei einer 36er Serie und 3/4 (also 9) verlorener Spiele spricht man bereits von Sperren etc. Nun kann man sicher das nicht 1:1 umrechnen, aber den Sinn des Abreizgeldes, zu viele Spiele abzureizen zu verhindern, sollte auch bei kurzen Serien erreicht werden.
Aus diesem Grund wird bei 24er nicht erst im 4. sondern bereits im 3. verlorenen das Abreizgeld erhöht und bei einer 12er-Serie bereits im 2. verlorenen Spiel.

Gruß
Jan

Beiträge gesamt: 2

06.06.2013, 06:36
GuMo Harld & Jan,

Zitat: Aber dass eine Abstufung notwendig ist, zeigt bereits der Erfolg, dass dort jetzt nicht mehr so viele Spiele verloren werden.

Abreizgelder erhöher sicht nicht das spielerische Niveau. Es ist also davon auszugehen, dass weniger Spiele gespielt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine valide Untersuchung zu den verlorenen Spielen gab. Ich würde bei einem Spiel was man z.B. für die sog. Kuck-18 bekommt und dass verloren wird sicher nicht von Abreizen sprechen. Also wird hier eigentlich kein Abreizgeld sodern lediglich Verlustgeld entrichtet. Weniger Verlustspiele bedeutet eigentlich wohl nur, dass risikobehafte Ansätze nicht (mehr) gereizt werden. Es gab (vielleicht gibt es sie vereinzelnt noch) Tuniere, da wurde auch für eingepasste Spiele eine Strafgebühr erhoben. Vielleicht wird ja mal untersucht, ob der Anteil eingepasster Spiele nun signifikant steigt.

Ich habe es im Übrigen Jan ggb. schon geäußert. Ich meine bei den Festgeldserien wird mehr gezockt als bei den Serien mit Cent-Abrechnung. U.U. ist dort eine Schieflage zu finden. Vielleicht ist es überlegenswert, zwischen diesen Abrechnungsformen ein Abstufungsmodus einzuführen.

Grüße

Lars
Forumadmin

Beiträge gesamt: 30

07.06.2013, 09:44
GuMo,

es gibt zwar immer wieder Ausnahmeserien, aber in aller Regel haben wir bei uns wenig eingepasste Spiele. Die Zahl ist dabei nicht von der Länge einer Serie abhängig und auch nur gering niedriger bei den Übungsserien. Allein im Mannschaftssport gibt es eine höhere Anzahl eingepasster Spiele.

Die Anregungen werden wir auf jeden Fall aufnehmen und auch alles unter diesen Gesichtspunkten betrachten.

Gruß
Jan
 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren (Session-Cookies), Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren (Analyse-Cookies). Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen sowie der Speicherung der Session-Cookies zu. Mit dem Klick auf > OK < stimmen Sie zusätzlich der Speicherung der Analyse-Cookies und der Übermittlung der Daten zu. Details ansehen
OK