Beiträge gesamt: 1

15.11.2013, 20:42
Wie man sich richtig kaputt findet !?
Hallo Skatfreunde!

Mich würde interessieren, wie ihr über folgende Konstellation denkt:


DIE AUSGANGSSITUATION:

Ich reiz ein starkes Kreuzspiel ohne 2 bis 36 und bekomme das Spiel. Nun finde ich ein Bauer im Bock wodurch ich mich kaputt gefunden hab. Denn mit/ ohne 1 hätte ich lediglich bis 24 gehen können.


DIE MÖGLICHKEITEN:

1. Ich könnte den Bock direkt, ohne einzureihen, mit dem Hinweis offen legen, dass ich mich kaputt gefunden habe. Dann bekommen meine Gegner 72 Punkte gut geschrieben, bzw. mir werden 8 Punkte als verloren aufgeschrieben. Außerdem kann mir bei dieser Variante kein Kontra gegeben werden.

2. Ich lasse mir den gefundenen Bauer nicht anmerken und versuche ungeachtet dessen mein Spiel zu gewinnen, indem ich meine Gegner mindestens Schneider spiele.

(3.) Ich versuche mein Glück mit einem Grand oder Null ouvert und hoffe kein Kontra zu bekommen. Aber das steht jetzt hier nicht zur Diskussion. ;)


DIE UNKLARHEITEN:

zu 1.: Nach offizieller Skatregel kann ich mich, soweit ich weiß, für kein Spiel entscheiden, ohne mein Blatt bzw. den Bock offen zu legen. Dann habe ich natürlich verloren. Doch wie wird das Spiel hinsichtlich Schneider und Schwarz gewertet? (Meine Gegner hatten nicht einmal die Möglichkeit mich Schneider oder gar Schwarz zu spielen) Wird es automatisch als Schwarz gewertet? (Mir ist im übrigen klar, dass es nach offizieller Skatregel kein Kontra/Re/Sub gibt)

zu 2.: Wenn es mir gelingt das Spiel mit über 90 Punkten zu gewinnen wird wie folgt gewertet: Mit/ohne 1, gepielt 2, Schneider 3 mal Kreuz. (Schneider war ja nicht angesagt - was ich auch nicht machen konnte, da es kein Handspiel war) Soweit - sogut. Doch wie siehts aus, wenn ich dieses Spiel verliere? Bin ich mit 90 Punkten Schneider? Sind es dann -72 Punkte (Mit/ohne 1, gespielt 2, Schneider 3 mal Kreuz mal 2) oder sind es -48 Punkte (Mit/ohne 1, gespielt 2 mal Kreuz mal 2)?


MEINE VERMUTUNGEN:

zu 1.: Schneider bzw. Schwarz wird nicht gewertet. Denn wenn jemand am Boden liegt tritt man ihn ja nicht auch noch. ;) Schlimm genug, dass man sich kampflos ergibt.

zu 2.: Müssten -72 Punkte sein, da nach Variante 1 auch der Reizwert mal 2 aufgeschrieben wird.


CHRIS

Beiträge gesamt: 3

05.03.2014, 10:56
zu 2 ja zu 1 bei spielaufgabe im 1. stich, bevor du deine karte legst, wird dir der kreuz einfach schneider aufgeschrieben.also der reizwert. bekommst du das spiel bei 27 und hast keine schneiderchance , kannst du auch einfach karo schneider verloren nehmen , ohne ausser dem buben einen karo in der hand zu haben. es geht immer um den reizwert
 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren (Session-Cookies), Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren (Analyse-Cookies). Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen sowie der Speicherung der Session-Cookies zu. Mit dem Klick auf > OK < stimmen Sie zusätzlich der Speicherung der Analyse-Cookies und der Übermittlung der Daten zu. Details ansehen
OK